Unsere Kurse

Bewegung im Wasser entspannt und tut Körper und Seele gut. Nutzen Sie unser

Kursangebot: wir haben für jede und jeden was zu bieten, für Babys, Senioren,

Anfänger und Profis, für Genießer und Ambitionierte!

Babys

BABYSCHWIMMEN

Babys lieben Wasser! Hier lernen Eltern sichere Halte- und Grifftechniken, um gemeinsam mit ihrem Kind das Wasser zu erkunden. Sensomotorische Fähigkeiten, der Gleichgewichtssinn und die allgemeine körperliche Entwicklung der Babys werden durch dieses wunderbare Wassererlebnis gleichermaßen gefördert. Weitere Infos finden sie hier.

 

Kinder

SCHWIMMKURSE FÜR ANFÄNGER

Jetzt wird’s ernst: hier werden den Kindern die grundlegenden Techniken des Schwimmens, die richtige Koordination sowie die entsprechende Atemtechnik durch spielerisches Tauchen und Gleiten beigebracht. Am Ende besteht die Möglichkeit das begehrte „Seepferdchen“ zu erwerben.

 

 

Erwachsene

WASSERGYMNASTIK

Wohltuende Bewegungen, die die Gesundheit fördern und dabei auch Spaß machen, bietet unser ganzheitliches Bewegungsprogramm. Alle Muskelgruppen, Gelenke sowie das Bindegewebe werden hierbei trainiert, gekräftigt und zudem gestrafft.

 

VHS-AQUA-FITNESS

Aqua Fitness ist eine besonders intensive Wassergymnastik, die reichliche Kalorien verbrauchen. Bauch- und Rückenmuskulatur werden durch Auftrieb und Wasserwiderstand trainiert.

 

VHS-AQUA-JOGGING

Der schwerelose Renner im Wasser - der gelenkschonende Low-Impact-Workout - eignet sich für alle Altersgruppen und jeden Fitnesslevels. Er trainiert Kraft sowie Ausdauer, reduziert den Körperfettanteil, verbessert die Beweglichkeit und Koordination.

 

VHS-AQUA-ZUMBA®

Der Aqua Zumba® Kurs kombiniert lateinamerikanische Musik mit traditionellen Übungen der Wassergymnastik. Er bietet ein gelenkschonendes und kräftigendes Ganzkörper-Training. Die Ausdauer wird trainiert, die Kalorien verbrennen und es macht einen Riesenspaß! Sie brauchen weder Erfahrungen in Aqua Fitness noch in Zumba®.

Noch mehr Angebote

WASSERWACHT

Du trainierst bei uns und wirst hier ausgebildet, um im Ernstfall Personen am, auf und im Wasser zu retten. Wir helfen freiwillig und ehrenamtlich. Unsere Wasserwacht ist eine tolle Gemeinschaft – werde ein Teil davon! Jeder ist herzlich willkommen!

www.marktoberdorf.wasserwacht.de

 

SCHWIMMVEREIN

Du schwimmst gerne? Du musst kein Profi sein, die Freude an der Bewegung im Wasser ist Grund genug, um einfach mal bei uns vorbei zu schauen. Wir freuen uns auf Dich! 
www.tsv-1863-marktoberdorf.de/schwimmen.html

 

TAUCHCLUB

Du meinst tauchen ist nur was für die Südsee? Weit gefehlt! Auch bei uns in Marktoberdorf macht Tauchen Spaß. Komm vorbei und probiere es aus! 
www.marktoberdorfer-tauchclub.de

 

VHS-KURSE

In enger Abstimmung mit der Volkshochschule werden im Hallenbad Marktoberdorf Kurse angeboten. Für Kleine und Große, für Anfänger und Erfahrene, für Neugierige und Kenner. Mitmachen lohnt sich!
www.vhs-oal-mitte.de